Pipeline

Fast 400 Jahre abweschlungsreiche Geschichte – und sie geht weiter

Die überlieferte Geschichte dieses alt-ehrwürdigen Hauses beginnt im Jahr 1625. Damals war an der Grossholzerstrasse 6 die Weinschenke von Heinrich Steinbrüchel zu finden. Während vielen Jahren blieb die Liegenschaft zumindest Teilzeit-Wirtsstube, wurde aber zunehmend zum Bauernhaus umfunktioniert. In den 7 Zimmern und den beiden grossen Dachstöcken war problemlos Platz für eine Grossfamilie.

Was könnte besser zu diesem traditionellen Bijoux passen als Odo Marquart’s Aussage ‚Zukunft braucht Herkunft‘…?

Das bestehende Wohnhaus planen wir in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege sanft zu sanieren und in zwei sehr grosszügige 4 1/2 oder 5 1/2 Zimmer Wohnungen umzubauen. Die Brand- und Schallschutzthemen haben wir bereits gelöst, und das Vorprojekt steht. Leicht erhöht, auf demselben Grundstück, sollen drei grosszügige Einfamilienhäuser entstehen, harmonisch in die ruhige und doch zentrale Lage eingebettet und unter Berücksichtigung des bestehenden Charakters des Quartiers. Jedes Haus wird in einen eigenen, grosszügigen Garten und viel Ruhe und Grün eingebettet sein, und das in der Kernzone der Gemeinde. Mit viel Liebe zum Detail werden wir mit traditionellen Materialien, wie Holz und Lehm (auch in den neuen Einfamilienhäusern) sehr elegante Lösungen verwirklichen, um das Alte mit dem Neuem zu verbinden.

Es sind nicht nur die atemberaubend schöne Aussicht und die ruhige Lage, welche das Knonaueramt zur immer beliebteren Wohnlage machen. Zentral zwischen Zürich und Zug/Luzern gelegen lockt die mittlerweile sehr gute Erschliessung mit ÖV und Auto immer mehr Menschen in die Region. Der Wertzuwachs von Immobilien war in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut (was unsere zehn verkauften Wohnungen in letzten drei Jahren in dieser Region eindrücklich belegen) und eine Konsolidierung ist, den wenigen spannenden im Markt verfügbaren Objekten geschuldet, nicht zu erwarten. Der Steuerfuss von Mettmenstetten liegt bei 100%.


Lage

Grossholzerstrasse 6
8932 Mettmenstetten

Google Maps

Entwicklung

Entwicklung
projekt1618 AG

Vorprojekt
Andri Cajos Architekten AG

Ausführung
projekt1618 AG

Bauleitung
projekt1618 AG

Wohneinheiten
5

Fertigstellung
2020

Projektvolumen
CHF 10.0 Mio

Galerie